ÖH Uni Graz ÖH Uni Graz

Startseite » Leitfäden und Studienpläne (Lehramt/Fachwissenschaftsbachelor)

Leitfäden und Studienpläne (Lehramt/Fachwissenschaftsbachelor)

Hier findest du praktisch alle wichtigen Dateien zum Download – kompakt und geordnet.

Studienleitfäden

Studienpläne (Curricula)

Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung (Bachelor und Master)

Mit WS 15/16 hat die Uni Graz (und weitere Kooperationsinstitutionen) das Lehramtsstudium auf ein Bachelor-Masterystem (4 + 2 Jahre) umgestellt. Alle Infos dazu findest du im neuen Leitfaden.

Lehramt (auslaufendes Diplomstudium)

Das Lehramtsstudium war bis SoSe 2015 noch ein Diplomstudium und dauerte 10 Semester. Mit WS 15/16 ist es nicht mehr möglich, ein Diplomlehramtsstudium zu beginnen. Es ist kombinationspflichtig, das heißt also du musst es mit einem zweiten Unterrichtsfach kombinieren (das kann auch ein Studium sein, das nur an der TU angeboten wird).

Da manche Lehrveranstaltungen auf der TU abgehalten werden kann es sein, dass du dich als MitbelegerIn auf der TU anmelden musst. Alle Infos dazu findest du hier.

Fachwissenschaftsbachelor

Das Fachwissenschaftsbachelorstudium Mathematik dauert 6 Semester und danach kannst du (optional) einen Master über 4 Semester machen. Seit WS 2013/14 wird das Bachelor- und Masterstudium gemeinsam von der KF und der TU durchgeführt (NAWI Graz Kooperation).

 

Sonstige (alte) mathe-Informationsschreiben