ÖH Uni Graz ÖH Uni Graz

Startseite » Wichtige Infos für Erstsemestrige: Mathe-Treff

Wichtige Infos für Erstsemestrige: Mathe-Treff

Wichtige Infos für Erstsemestrige: Mathe-Treff

Liebe Mathematik-Erstsemestrige!

Um euch beim Einstieg ins Studium zu unterstützen bieten wir (eine Gruppe von motivierten Mathe-Studierenden aus höheren Semestern) euch ein Erstsemestrigen-Tutorium an. Alle dazu relevanten Informationen findet auf dieser Seite, die entsprechend aktuell gehalten wird.
Bei diesem Mathe-Treff für Erstsemestrige geht es in erster Linie darum, andere Mathematik-Studierende – egal ob Fachbachelor oder Lehramt – des ersten Semesters kennenzulernen. Gerade in unserem Studium ist es besonders hilfreich, früh Kontakte zu knüpfen und gemeinsame Lerngruppen zu bilden.


Außerdem lernt ihr dabei uns höhersemestrige Studierende kennen. Wir waren auch einmal Erstsemestrige und wissen daher genau, welche Probleme, Bedürfnisse und Wünsche ihr habt. Wir werden dort all eure Fragen rund um‘s Studium beantworten, können euch Tipps und Tricks geben und unsere zahlreichen persönlichen Erfahrungen mit euch teilen. Üblicherweise gehen wir mit euch gemeinsam im Anschluss an diese Treffen in diverse Lokale in Uni-Nähe, um den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Es sind zudem Campus-Führungen, Film- und Spieleabende und einiges mehr in Planung – der Spaß kommt also keinesfalls zu kurz! 🙂 Sobald die Termine fixiert sind, werden sie auf dieser Seite bekannt gegeben.

Die neuesten Informationen zu unseren Veranstaltungen findet ihr zusätzlich dazu in unserer Facebook-Gruppe speziell für Mathe-Erstsemestrige (http://www.facebook.com/groups/Mathe2016). Ihr könnt dort natürlich auch jederzeit Fragen an uns Erstsemestrigen-Tutor/innen stellen!

Weitere Infos zum Mathe-Treff für Erstsemestrige bekommt ihr von uns persönlich bei den Welcome Days (welcomedays.tugraz.at) sowie bei der jeweils ersten Einheit von den Lehrveranstaltungen „Elementare diskrete Mathematik“ (für Lehramt), „Einführung in das Studium der Mathematik – OL“ (für Fachbachelor) und „Analysis 1 – VO“ (für Lehramt und Fachbachelor).

Es stehen euch vier Gruppen zur Verfügung, zu denen ihr in das Erstsemstrigentutorium kommen könnt. Sucht euch einfach aus, welche euch terminlich am besten anspricht. Wenn ihr wollt, dürft ihr natürlich auch mehrere Gruppen besuchen. Alle genauen Termine und Räumlichkeiten findet ihr auf unserem Flyer.

Weiters findet ihr HIER ein Dokument mit zahlreichen Links zu wichtigen Anlaufstellen, Homepages, etc.


Wir hoffen, dass ihr dieses Angebot nutzt, und freuen uns schon auf die Treffen!

Liebe Grüße,
eure Erstsemestrigen-Tutor/innen