ÖH Uni Graz ÖH Uni Graz

Startseite » LaTeX-Kurs im SoSe 2016

LaTeX-Kurs im SoSe 2016

Liebe Mitstudierende!

Im Sommersemester 2016 findet wieder ein (von der StV Mathematik bzw. FV NaWi organisierter) kostenloser LaTeX-Computerkurs für NaWi-Studierende statt! LaTeX ist DAS Programm, um Seminar-, Bachelor-, Master- oder Diplomarbeiten zu verfassen und layouten. Mehr Infos dazu findet ihr hier.

Der Kurs findet voraussichtlich im HS 44.11 statt, Infos dazu werden nach der Anmeldephase rechtzeitig vor Kursbeginn noch ausgesendet.

Inhaltliche Schwerpunkte, Voraussetzungen:

Vorgesehene Inhalte sind: Grundlagen, einfache Dokumente erstellen, Grafiken und Tabellen einbinden, Mathematik und Formeln, Literatur und Zitieren, Gestaltung von Präsentations-Folien.

Der Kurs ist eher für Einsteiger/innen gedacht, natürlich aber auch ebenso für jene, die eine kleine Auffrischung der wichtigsten Grundlagen benötigen. Fachlich wird kein Vorwissen zu LaTeX vorausgesetzt.

Für den Kurs ist ein eigener Laptop nötig! Steckdosen und WLAN stehen im Hörsaal zur Verfügung. Die Software, die ihr im Kurs benötigt, ist kostenlos und muss unbedingt noch VOR der 1. Einheit selbstständig installiert werden. Anleitungen dazu gibt es hier. Achtung: Die Installation kann sehr lange dauern. Installiert die Software daher in eigenem Interesse nicht erst 1 Tag vor Kursbeginn!

Gruppeneinteilung, Termine:

Zur Terminfindung bzw. Gruppeneinteilung gibt es eine Doodle-Umfrage, bei der ihr euch bitte bis spätestens 6. April eintragt: http://doodle.com/poll/dkh7bnd2pqwiycw4

Ganz wichtig:

  • Tragt euch beim Namens-Feld bitte unbedingt mit eurer vollständigen E-Mail-Adresse (nach Möglichkeit die UniGraz-Adresse) ein! Ansonsten kann ich euch nicht per Mail kontaktieren und ihr wisst z.B. nicht, in welche Gruppe ihr zugeteilt worden seid.
  • Falls ihr bei mehreren Blöcken Zeit habt, kreuzt bitte „ja“ bei der bevorzugten Gruppe und „(ja)“ (also “wenn’s sein muss”) bei den restlichen Gruppen, die für euch auch passen würden, an. Das wäre für mich eine irrsinnige Erleichterung bei der Einteilung der Gruppen. Ist eine Gruppe überbucht, kann ich durch eure Flexibilität möglichst allen Interessent/innen einen Platz gewähren.
  • Eine Anmeldung zum Kurs ist verbindlich. Das korrekte Ausfüllen der Doodle-Umfrage ist zugleich die Anmeldung.
  • Die Plätze sind beschränkt, daher gilt: first-come, first-served! Meldet euch trotzdem nur dann an, wenn ihr wirklich am Kurs teilnehmen wollt. Es wäre schade, wenn andere dadurch keinen Platz bekämen.

Die Anzahl der Gruppen richtet sich in erster Linie nach eurem Andrang.
Nach der Anmeldephase erfahrt ihr per Mail, in welche Gruppe ihr eingeteilt worden seid.
Bei allen weiteren Fragen wendet euch bitte an bernhard.wakolbinger@oehunigraz.at. Generell findet ihr alle relevanten Informationen (wie z.B. auch die Präsentations-Unterlagen) auf dieser Website unter dem Menüpunkt “LaTeX”.

Liebe Grüße,
für die Studienvertretung/IG Mathematik,
Bernhard Wakolbinger (Kursleiter und Organisator)