ÖH Uni Graz ÖH Uni Graz

Startseite » Mathe-News Dezember 2013

Mathe-News Dezember 2013

Inhalt:

 

  1. Tutorienevaluierung
  2. “Sags-der-ig-mathe”-Tag
  3. Weihnachtsfeier
  4. Studienwechsel
  5. Mathe-Stammtisch
  6. Vorziehregelung & neuer Master
  7. Mathe-Lauftreff

1. Evaluierungen zu Tutorien:

Da die Ergebnisse der Zwischenklausur zu Analysis 1 besonders für Erstsemestrige schlecht ausgefallen sind, wollen wir die Sinnhaftigkeit der Tutorien evaluieren:

https://survey.uni-graz.at/index.php?sid=98633&lang=de-informal

Ebenfalls wollen wir das Tutorium zur Linearen Algebra evaluieren, da hier heuer erstmals seitens des Instituts ein neues Konzept erprobt wurde:

https://survey.uni-graz.at/index.php?sid=75714&lang=de-informal

Wir bitten die betroffenen Studierenden um Mitarbeit. Die Umfrage ist selbstverständlich anonym – auch wer nur ein- oder zweimal beim Tutorium war, kann wertvolle Rückmeldungen liefern.

2. Sags-der-IG-Mathe-Tag:

Wir bedanken uns für die Rückmeldungen, die wir erhalten haben. Als erste Konsquenz starten wir eine Evaluierung der Tutorien. Daneben haben wir einen offenen Brief an das Institut gerichtet, bei dem auf abwertendes, respektvolles Verhalten seitens der Lehrenden hingewiesen wird, erhältlich unter [1]

3. Mathe-Weihnachtsfeier – alle Jahre wieder

Auch heuer gibt es wieder die legendäre Weihnachtsfeier. Termin ist der 12.12.2013, Beginn ist 18:30 Uhr. Nähere Infos gibt es auf den Plakaten im Mathematik-Gebäuden bzw. in den Facebook-Gruppen.

4. Studienwechsel

Achtung, wer im SoSe ein neues Studium beginnen möchte, sollte die relativ knapp gesetzten Fristen beachten, siehe [2]

Wichtig für Lehramtsstudierende: Ab WS 14/15 wird es (mit großer Sicherheit) ein mehrschrittiges Aufnahmeverfahren für alle Lehramtsstudien geben. Ob dieses Verfahren auch für Studierende gilt, die bereits einmal ein Lehramtsstudium begonnen haben (und jetzt wechseln möchten), steht momentan noch nicht fest – die Gefahr besteht allerdings. Evtl. sollte man das bei seiner Studienplanung berücksichtigen…

5. Mathe-Stammtisch

Der nächste Mathe-Stammtisch findet am Do, 5. Dezember, um 20:15 statt. Ort ist die Bierfactory. Siehe auch [3].

6. Vorziehregelung & neuer Master:

Wie sicher schon alle mitbekommen haben, wurden die ECTS-Vorziehregelungen vom Masterstudium verschärft, siehe [4]

Aktuelle Infos zum geplanten, neuen Masterstudium (ab WS 15/16):
Durch den Nawi-Graz-Bachelor ist eine Änderung des Masterstudiums nötig. Es wird nur mehr ein Masterstudium geben, dieses wird ein Nawi-Graz-Studium sein. Die Vertiefungskataloge des Nawi-Graz-Bachelor-Studiums werden fortgeführt, zusätzlich wird es einen gemeinsamen Pflichtteil geben.

7. Mathe-Lauftreff

Jeden Freitag-Nachmittag gibt es um 16:00 Uhr eine gemeinsame Laufrunde. Treffpunkt ist Hauptbrücke, Streckenlänge ist rund 8 km (Abkürzen möglich). Das Tempo richtet sich nach der Gruppe – also sind auch Neulinge willkommen.

Liebe (vorweihnachtliche) Grüße,
eure ig-mathe

https://mathematik.oehunigraz.at
mathematik@oehunigraz.at

Links:

[1] https://mathematik.oehunigraz.at/2013/12/04/offener-brief-ans-institut-fuer-mathematik-feedback-beleidigungen/
[2] http://www.uni-graz.at/de/studieren/studieninteressierte/termine-und-fristen/
[3] https://www.facebook.com/events/403580763105969/?ref_dashboard_filter=calendar
[4] http://bipol.oehunigraz.at/vorziehregelung-verschlechtert/